Whatsapp Canlı Destek Butonu

Mit der IYT-Lizenz, die in 58 Ländern, einschließlich Griechenland, gültig ist, können Sie sich als internationaler Skipper betätigen. Kapitäne, die das internationale IYT-Yachttraining absolviert haben, können auf den griechischen Inseln frei segeln.  Um Ihren Segelurlaub noch angenehmer zu gestalten, haben wir für Sie eine Beispielroute von Göcek zu den griechischen Inseln zusammengestellt. Allzeit gute Fahrt und immer eine handbreit Wasser unter ihrem Kiel!

TAG 1: Vorbereitung und Anfahrt "Aga-Hafen“ (36°37'42 "N - 028°53'42 "E)

Am Nachmittag steigen Sie in Fethiye „Yes Marina“ auf das Boot und machen es sich gemütlich. Danach wird die Reiseroute erstellt und in einem Briefing die nötigen technischen Informationen zum Boot gegeben. Inzwischen sind auch Hafenformalitäten eingeleitet. Parallel kann der Einkauf für die Reise erledigt werden. Nachdem die Formalitäten und das Dokumentenverfahren abgeschlossen sind, können Sie den Hafen verlassen. Ihr erster Halt ist der Aga-Hafen (36°37'42 "N - 028°53'42 "E) ein idealer Ort für eine Übernachtung, da Sie frühmorgens lossegeln werden. Bei dem vorherrschenden Wetter kann das Segeln am Nachmittag in der Region recht schwierig werden. Der Aga-Hafen hat zwei Bereiche zum Anlegen: Der Hafen von Kücük Aga und die Buchten von Büyük Aga, wo man auf beiden Seiten vom Heck bis zum Land übernachten kann. Im diesem Segelrevier wird der Rückwärtsgang unentbehrlich bei den Manövern und auch die Arbeit am und mit dem Anker gehört zum täglichen Brot. Erste Regel für das Festmachen in mediterranen Häfen: Angelegt wird mit dem Heck zur Pier bzw. zum Land hin, auch als „römisch-katholisch Anlegen“ bekannt.

 

TAG 2: „Insel Rhodos“ (36°27'00"N - 028°13'54"E)

Frühmorgens können Sie nach Rhodos aufbrechen, der flächenmäßig größten Insel der 12-Insel-Gruppe. Mit der am besten erhaltenen und größten mittelalterlichen Stadt Europas und durchschnittlich 300 Sonnentagen im Jahr ist sie ein beliebtes Urlaubsziel. Ein Spaziergang durch die engen, gepflasterten Gassen dieser alten mittelalterlichen Stadt, die noch immer von 12 Meter dicken Mauern umgeben ist, versetzt Sie ins Mittelalter zurück.

 

TAG 3: „Insel Halki“ (36°13'12"N - 027°37'06"E)

Nachdem Sie Ihre Route nach Halki erstellt haben, können Sie lossegeln. Sie werden die Insel gegen Mittag erreichen. Wenn Sie möchten, können Sie einen Spaziergang auf der Insel mit seiner kleinen Bevölkerung machen. Sie können ein Abendessen in den Restaurants am kleinen, malerischen Strand einnehmen und die Atmosphäre genießen.

 

TAG 4: „Tilos & Nisiros“ (36°25'30"N - 027°24'06"E)

Setzen Sie frühmorgens die Segel in Richtung der Insel "Tilos". Auf der Fahrt werden Sie von einer stundenlangen, wippenden Fahrt begrüßt. Betrachten Sie dabei den Sonnenaufgang nebenbei und genießen Sie diese Momente. Wenn Sie gegen Mittag auf der Insel "Tilos" ankommen, können Sie einen Spaziergang auf der Insel machen. Sie können die Insel, auf der es zahlreiche Geschäfte gibt und die einen schönen Strand hat, wo Sie Badespaß haben können, früh am Nachmittag verlassen. Während sich der Abend nähert, haben Sie, während der Fahrt in Richtung "Insel Nisyros" die Möglichkeit, das Meer und die Sonne im Moment des Zusammenkommens zu beobachten. Sie können im "Pali Harbour" auf der Insel anlegen. Auf dieser Insel, die für ihr Vulkangestein berühmt ist, befindet sich das charmanteste Dorf Griechenlands, "Nikia". Hier bietet sich in den Restaurants am Hafen zu Abend zu essen.

 

TAG 5: „Insel Simi“ (36°38'12"N - 027°51'06"E) & "Bozburun" (36°41'28 "N - 028°02'30 "E)

Nach einem leichten Frühstück können Sie frühmorgens in Richtung "Symi" Segel setzen. Die Kirche Moni Taksiharki Mikhail auf der Insel "Symi" gilt als Kreuzweg für griechische Seeleute. Da es auf der Insel nur einen sehr kleinen Hafen oder Pier existieren, müssen Sie hier ankern. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Ankerplatz auf der Insel gut zu wählen. Nun nähert sich die Reise langsam dem Ende. Auf dem Rückweg können Sie nach "Bozburun" (36°41'28 "N - 028°02'30 "E) segeln, um unsere Einreiseformalitäten zu erledigen. Nach Erledigung der Einreiseformalitäten in Bozburun" können Sie die Nacht in einer Bucht in der Nähe von ""Bozburun" oder im Hafen von "Bozburun" verbringen.

 

TAG 6: Rückfahrt

Auf dem Rückweg nach Göcek, können Sie frühmorgens aus dem Hafen von "Bozburun" auslaufen, um mit vom Heck und recht voraus kommenden Winden eine angenehme Rückreise zu machen. In "Bozukkale" können Sie eine Badepause einlegen, um sich in der Hitze des Tages ein wenig abzukühlen. Danach können Sie Ihre Fahrt in Richtung "Aga Harbour" fortsetzen, wo Sie den Sonnenuntergang hinter sich lassen. Hier können Sie vom Heck aus anlanden und in "Aga Harbour" übernachten.

 

TAG 7: Turgutreis (37°00'18"N - 027°15'12"E) und Abschluss des Segeltörns

Das Ende der Tour nähert sich leider. Unterwegs zum Zielhafen können Sie auf der Insel "Catal" eine Badepause einlegen und anschließend zum Hafen von "Turgutreis" weiterfahren. Am Eingang des Yachthafens "Turgutreis" ist es möglich, per Funkruf an der Zollpier anzulegen und wieder in die Türkei einzureisen, um Ihre Reise zu beenden. Wir verabschieden uns dann von Ihnen und freuen uns auf ein Wiedersehen.